Liberto Weine –
Auftritt für den Churer Stadtwinzer
Organisch und mit Freiheitsdrang in die Selbständigkeit!
Chur hat einen echten Stadtwinzer. Elia Liberto hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist seit 2023 als selbständiger Winzer tätig, mitten in der Hauptstadt des Kanton Graubündens. Dabei legt er grossen Wert auf Biodiversität, Nachhaltigkeit und traditionelles Handwerk und kreiert so voll natürliche Weine mit ordentlich Zug.
Aufgabe
Ein Branding das Charakter, Natürlichkeit und grossen Freiheitsdrang verkörpert
Als Winzer steht natürlich der Inhalt der Flasche im Mittelpunkt, und wir sind überzeugt, dass dies überzeugend ist. Unser Ziel war es, dass Elia’s Wein nicht nur im Regal durch sein Etikett auffällt, sondern auch im digitalen Raum seinen Weg zu den Kunden findet. Dort können sie nicht nur mehr über seine Geschichte und Überzeugungen erfahren, sondern auch gleich weitere Tropfen bestellen.
Wir haben uns dabei an dem organischen Ansatz orientiert, den Elia Liberto in den Reben verfolgt, kombiniert mit seinem starken Freiheitsdrang und der Bereitschaft, neue Ideen umzusetzen. Das Ergebnis ist ein Design, das den Wein in den Mittelpunkt stellt, dabei aber genug Raum lässt, um den Charakter des Winzers widerzuspiegeln.
Lösung
Schlicht, aber voll authentisch halt
Von Beginn an haben wir Elia mit Wind & Wetter unterstützt. Beim Branding und Design der Etiketten lag der Fokus auf einer schlichten, klaren Marke, die dezent die Brücke zwischen der Weinflasche und der digitalen Welt schlägt. In diesem Sommer haben wir mit der neuen Website seine digitale Identität vervollständigt. Design, Programmierung, Bildwelt und Text sind in enger Zusammenarbeit entstanden, stets mit starkem Fokus auf Authentizität.
Storytelling, Online Verkauf & eine starke Basis
Elia Liberto startet in die Selbstständigkeit, und daher ist es entscheidend, zeitintensive Prozesse zu optimieren und eine solide Basis zu schaffen, damit er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: seine Leidenschaft als Winzer – in den Weinbergen, im Keller und im Vertrieb.
Obwohl dieses Jahr nahezu alle Weine verkauft sind, haben wir die Website mit einem umfassenden Onlineshop ausgestattet. Elia ist damit bestens vorbereitet, sobald der neue Jahrgang verfügbar ist. Bis dahin können die verbleibenden Bestände auf Anfrage bestellt werden.
Wer Elia’s Wein einmal probiert hat, wird ein Fan sein – versprochen! Ein echter Fan möchte stets auf dem Laufenden bleiben. Da im Arbeitsjahr eines Winzers viel passiert, haben wir einen Newsletter eingerichtet, den Elia direkt über seine Website versenden kann. Praktisch daran ist, dass Informationen aus Beiträgen und Produkten direkt integriert werden können.
Bei einem Naturprodukt wie dem Wein ist es wichtig zu wissen, wie er entsteht und wie der Winzer in den Reben oder im Keller arbeitet. Besonders Händler und Gastronomen interessieren sich für die Geschichte hinter dem Produkt. Auf der Website von Elia finden sie umfassende Informationen über seine Überzeugungen, Arbeitsweisen und Ideen, so als würden sie ihn persönlich kennenlernen.