Anlaufstelle für Startups – OQVA
Der einfachste Weg zum eigenen Unternehmen.
Nicht weniger als das hat sich OQVA Management auf die Fahne geschrieben. Das Beratungsunternehmen hilft Gründer*innen mit verschiedenen Angeboten in den Bereichen Finanzen, Kommunikation und Transformation dabei, ihr junges Unternehmen zu gründen und von Anfang an finanziell stabil und strukturell professionell und nachhaltig aufzubauen. Dabei bedient OQVA Management eine breite Palette an Branchen, Menschen und Unternehmen. Mit massgeschneiderten Finanzierungsmöglichkeiten sorgt OQVA ausserdem dafür, dass auch kleine Unternehmen profitable Unternehmensberatung in Anspruch nehmen können.
Aufgabe
Interessensgruppen abbilden.
Die aktuellen und zukünftigen Kunden von OQVA sind über alle Branchen, Unternehmensgrössen und Kantone verteilt. Diesen Interessensgruppen gilt es gleichermassen gerecht zu werden – auch in der Kommunikation. Die Angebote, die OQVA anbietet, erfordern ein hohes Mass an Vertrauen seitens ihrer Kund*innen und ein ebenso hohes Mass an Professionalität seitens OQVA. Aus diesem Grund muss das Unternehmen genau diese Professionalität über alle Kommunikationsmassnahmen hinweg widerspiegeln und aufrechterhalten.
Lösung
Klar kommunizieren.
Das umfangreiche Angebot von OQVA, das von Finanzberatung, Buchhaltung, Versicherungs- und Steuerwirtschaft über Markenkommunikation, Positionierung, operativen Werbemassnahmen bis hin zur Bewältigung des Fachkräftemangels, Führungsausbildung und digitale Transformation reicht, muss einfach kommuniziert werden können. Zu diesem Zweck wurden spezifische Packages geschnürt und kompakt auf einer Website präsentiert. Ebenso klar, professionell und zu einem gewissen Grad intellektuell muss der restliche Markenauftritt sein.
Vielfalt im Fokus.
Um allen Anspruchsgruppen kommunikativ gerecht zu werden, gibt es eine Auswahl an Kernelementen. Diese besteht aus Logo, einer umfangreichen Farbpalette, zwei Schriftarten und einem Set aus grafischen «Bubbles». Mit diesen Elementen lassen sich alle Branchen und Anspruchsgruppen ansprechen und gleichzeitig ein kongruentes Markenbild erzeugen.